Der Folgende Beitrag liefert Informationen für diejenigen, die gerne nach
Frankreich gehen wollen, um Französisch zu lernen. Jedoch bevor wir einzelne
Informationen zu den Französischen Schulen abgeben, möchten wir zunächst einmal
den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS)und die
verschiedenen Zertifizierungen der französischen Sprache vorstellen.
Der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, kurz GERS, ist eine in Europa weit verbreitete und anerkannte Orientierungshilfe zur Einstufung erlernter Kenntnisse von Fremdsprachen, die auch zunehmend in anderen Ländern an Beliebtheit zunimmt. Mit dem GERS lassen sich konkrete Unterscheidungen im Niveau des Sprachenlernenden in punkto Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben machen.
Der Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen, kurz GERS, ist eine in Europa weit verbreitete und anerkannte Orientierungshilfe zur Einstufung erlernter Kenntnisse von Fremdsprachen, die auch zunehmend in anderen Ländern an Beliebtheit zunimmt. Mit dem GERS lassen sich konkrete Unterscheidungen im Niveau des Sprachenlernenden in punkto Lesen, Hören, Sprechen und Schreiben machen.
Im Groben werden die Fähigkeiten des Lernenden in drei große Bewertungsklassen
unterteilt
A elementare
Sprachverwendung
B selbstständige Sprachverwendung
C kompetente Sprachverwendung
B selbstständige Sprachverwendung
C kompetente Sprachverwendung
Die jeweiligen Bewertungsklassen lassen sich noch einmal jeweils in zwei
Stufen unterteilen. Das ergibt zusammen die folgenden sechs
Bewertungsmöglichkeiten:
Level-Beschreibung[1]
A1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann ihn / sich und andere vorstellen und kann Fragen stellen und beantworten über persönliche Details wie, wo er / sie lebt, Menschen, die er / sie kennt und Dinge, die er / sie hat. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, Beschäftigung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene / ihren Hintergrund, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B1 Kann die Hauptpunkte klare Standardsprache verwendet wird um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit verstehen, etc. Kann mit den meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen in einem Gebiet, wo die Sprache gesprochen wird viel. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und kurze Begründungen oder Erklärungen zu Plänen und Ansichten.
B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, einschließlich der technischen Diskussionen in seiner / ihrer Fachrichtung zu verstehen. Kann sich mit einem Grad der spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist, ohne Anstrengung auf beiden Seiten. Kann klare, detaillierte Texte über eine Vielzahl von Themen erläutern und einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor-und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann ihn / sich spontan und fließend, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu äußern. Kann die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen für soziale, akademische und berufliche Zwecke. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern kontrollierten Einsatz von organisatorischen Strukturen, Stecker und Zusammenhalt Geräte.
C2 Kann mit Leichtigkeit praktisch alles Gehörte oder Gelesene verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich auszudrücken / sich spontan, sehr flüssig und genau feinere Bedeutung auch in den komplexen Situationen.
Der Test ‚De Connaissance du Français‘ (TCF) ist ein anerkannter Einstufungstest für Nicht-Muttersprachler in Französisch, der, ähnlich wie der TOEFL- oder IELTS- Test im Englischen, zur Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse eines Teilnehmen zwecks der Aufnahme an einer französischen Hochschule oder lediglich zur eindeutigen Bestimmung für Bewerbungen oder dergleichen dient.
Das Bewertungssystem des TCF basiert auf dem oben geschilderten GERS und wurde mittlerweile sogar dem „Diplôme Approfondi de Langue Française“ (DALF)[2] gleich gestellt.
Level-Beschreibung[1]
A1 Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann ihn / sich und andere vorstellen und kann Fragen stellen und beantworten über persönliche Details wie, wo er / sie lebt, Menschen, die er / sie kennt und Dinge, die er / sie hat. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
A2 Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, Beschäftigung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene / ihren Hintergrund, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.
B1 Kann die Hauptpunkte klare Standardsprache verwendet wird um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit verstehen, etc. Kann mit den meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen in einem Gebiet, wo die Sprache gesprochen wird viel. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und kurze Begründungen oder Erklärungen zu Plänen und Ansichten.
B2 Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen, einschließlich der technischen Diskussionen in seiner / ihrer Fachrichtung zu verstehen. Kann sich mit einem Grad der spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einem Muttersprachler recht gut möglich ist, ohne Anstrengung auf beiden Seiten. Kann klare, detaillierte Texte über eine Vielzahl von Themen erläutern und einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor-und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.
C1 Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann ihn / sich spontan und fließend, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu äußern. Kann die Sprache wirksam und flexibel gebrauchen für soziale, akademische und berufliche Zwecke. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern kontrollierten Einsatz von organisatorischen Strukturen, Stecker und Zusammenhalt Geräte.
C2 Kann mit Leichtigkeit praktisch alles Gehörte oder Gelesene verstehen. Kann Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Kann sich auszudrücken / sich spontan, sehr flüssig und genau feinere Bedeutung auch in den komplexen Situationen.
Der Test ‚De Connaissance du Français‘ (TCF) ist ein anerkannter Einstufungstest für Nicht-Muttersprachler in Französisch, der, ähnlich wie der TOEFL- oder IELTS- Test im Englischen, zur Einstufung und Evaluierung der Sprachkenntnisse eines Teilnehmen zwecks der Aufnahme an einer französischen Hochschule oder lediglich zur eindeutigen Bestimmung für Bewerbungen oder dergleichen dient.
Das Bewertungssystem des TCF basiert auf dem oben geschilderten GERS und wurde mittlerweile sogar dem „Diplôme Approfondi de Langue Française“ (DALF)[2] gleich gestellt.
Ein TCF-Niveau von C1 in Französisch wird als
Voraussetzung für Nicht-Muttersprachlern gesehen, um akademischen Diskussionen
und Durchführungen wissenschaftlicher Forschungen an Universitäten folgen zu
können.
Als weitere Möglichkeiten gibt es das „Diplôme Approfondi de Langue Française“ (DALF) und das „Diplôme d'études en langue française“ (DELF). Diese Tests fallen etwas anders aus als der vorangegangene TCF-Test, jedoch haben alle Tests gemeinsam, dass sie auf dem GERS-System basieren. Das DALF bildet hierbei das Zertifikat für Leute, die die Sprache sehr flüssig oder fast nativ beherrschen. Sie entspricht einer Einstufung von C1 oder C2 im GERS.
Als weitere Möglichkeiten gibt es das „Diplôme Approfondi de Langue Française“ (DALF) und das „Diplôme d'études en langue française“ (DELF). Diese Tests fallen etwas anders aus als der vorangegangene TCF-Test, jedoch haben alle Tests gemeinsam, dass sie auf dem GERS-System basieren. Das DALF bildet hierbei das Zertifikat für Leute, die die Sprache sehr flüssig oder fast nativ beherrschen. Sie entspricht einer Einstufung von C1 oder C2 im GERS.
Dem gegenüber ist das DELF etwas minderwertiger,
wird allerdings auch an einigen Institutionen bereits ab einem bestimmten
erreichten Level anerkannt.
Im Folgenden geben wir hier ein Beispiel für die Anforderungen,
für einen Bachelor-Studiengang im französischen Raum (in diesem Falle an der
Universite Jean Moulin Lyon in Lyon) zugelassen zu werden:
• TCF DAP: Niveau B1 und ein Minimum von 9 / 20
• TCF Grand Public: Minimum an B2
• DALF C1 oder C2
• DELF B2
Hier ist eine kleine Auswahl von Sprachschulen in Frankreich, die normalen Sprachkurse anbieten aber auch im einzelnen Vorbereitungskurse für die verschiedenen oben erwähnten Tests:
Die Eife2f - Französisch Sprachschule in Lyon für ausländische Studierende bieten normale Kurse vom Anfänger bis Fortgeschrittene und auch zur Vorbereitung auf die DELF-und DALF- Prüfungen.
http://www.eife2f.com/french-course-in-france/language-school-to-learn-french.html
Die Inflexyon-Schule in Lyon bietet ein spezielles Programm für jeden Schüler:
• Vorbereitung auf die DELF, DALF, TEF und andere Prüfungen
• Spezielles Französisch
• Kleine Klassen, private Klassen, Abendkurse
• Vorbereitungen auf das französische Studentleben
• Üben Sie in Wort und Schrift
• Interaktionen mit echten Franzosen
• Innerhalb einer Schule, die für das Leben in Frankreich bereit macht
http://www.inflexyon.com/en/the-school/
Die Französisch Language and Culture Institute (ILCF)
gehört zu den Literatur-und Sprachwissenschaftlichen Institut der Katholischen
Universität von Lyon. Es bietet verschiedene Kurse und Vorbereitung für DELF,
DALF, TEF und andere Prüfungen und wurde als offizielles Prüfungszentrum für
verschiedene Französisch Sprachdiplome genehmigt.
Die Accord Sprachschule in Paris bieten verschiedene Kurse
sowie kulturelle Aktivitäten. Unterkünftsmöglichkeiten können dort für
ebenfalls für Sie organisiert werden
http://www.french-paris.com/uk/info/school.php
http://www.french-paris.com/uk/info/school.php
Die Paris Langues in Paris bieten verschiedene
kurzfristige Kurse und kulturelle Aktivitäten. Unterbringung wird ebenfalls
organisiert.
http://www.parislangues.com/
http://www.parislangues.com/
Das Centre de Français Langue étrangère (CFLE) ist Teil der Universität von Poitiers und bieten Vollzeit Kurse und Part-time Kurse.
http://cfle.univ-poitiers.fr/spip.php?article75&lang=en
Die Alliance Française Paris Ile-de-France bietet verschiedene Arten von Kursen, die alle Ebenen der französische Sprache lehren, vom Anfänger (Stufe A1) bis autonome (Stufe C1) bis über zu persönlichen Workshops und professionellen Unterricht.
http://www.alliancefr.org/en/who-are-we
[1] Siehe auch: http://europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de
für detailiertere Einteilung
für detailiertere Einteilung
[2] http://en.wikipedia.org/wiki/DALF
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire